LI EDELKOORT KURZBIOGRAPHIE


 

Li Edelkoort
Seit 35 Jahren ist Li Edelkoort eine der bekanntesten und be­deutendsten TrendforscherInnen der Welt und gilt in der Fachwelt als eine der PionierInnen und BegründerInnen der Trendforschung. Als intuitive Denkerin, die die gesamte Welt bereist, durchleuchtet Li Edelkoort die Entwicklung soziokultureller Trends, bevor sie diese mit ihren Kunden aus den verschiedensten Industriezweige wie beispielsweise Interior, Fashion, Einzelhandel, Textil, Automobil, Food und Kosmetik teilt. Unter ihrem in Paris ansässigen Unternehmen Trend Union gibt Li Edelkoort Trendprognosen zwei Jahre im Voraus heraus. Die verschiedenen Trendbücher erscheinen zweimal jährlich und werden von Strategen, Designern und Marketingspezialisten von verschiedenen internationalen Marken und Firmen für ihre Arbeit verwendet. Sie weiss wie kein anderer zu verbinden, was war, was ist und was kommen wird.
 
 

 

Li Edelkoort – Kurzbiographie
DIE SEHNSUCHT NACH DER ZUKUNFT
Trendforschung ist keine «exakte» Wissenschaft. Es geht dabei immer wieder um neue und aktuelle Antwor­ten auf die immer gleichen Fragen zu finden: Wie wird unser Leben in Zukunft aussehen? Welche Wünsche und Bedürfnisse werden wir haben? Wie muss ein Produkt sein, um auf einem zukünftigen Markt erfolgreich zu sein? Li Edelkoort erforscht die feinsten Entwicklungen im sozi­alen und kulturellen Lebensgefüge. Dabei verlässt sie sich primär auf ihre Intuition, ihre außerordentliche Beob­achtungsgabe und ihren analytischen Sinn. Sie behält insbesondere die Pioniere unter den Konsumenten im Auge: Diejenigen, die schon auspro­bieren, anziehen oder ausleben, was noch lange nicht in der breiten Masse angekommen ist.
 
STRATEGIEN, INSPIRATION UND IMPULSE Von der Kreation innovativer Trendbücher und audiovisuellen Präsentationen seit den 1980ern bis hin zu Lifestyle-Analysen und Forschungen für die weltweiten Lead-Brands von heute wurde Li Edelkoort zur Pionierin des Berufes Trendforecaster. Ihr Unternehmen Trend Union mit Hauptsitz in Paris und Zweigstellen in New York, Tokyo usw. entwickelt für Kunden aus der Welt des Designs, der Mode, der Architektur, der Kos­metik, des Einzelhandels, der Lebensmittel- und der Automobilindustrie aber auch für Regierungen, Mu­seen und Banken Strategien für die Zukunft. Weil wie sie sagt, ohne vorheriges Wissen gibt es keine Kreation. Und ohne Design kann ein Produkt nicht existieren.
 
LI EDELKOORTS BIBELN Ihre Publikationen «Bloom», «View on Co­lour» und die neuen Trendbücher sind Fach­bibeln für Designer, Produktentwickler und Marketingmanager führender Unternehmen. Die zweimal im Jahr von ihr in begrenzter Aufla­ge herausgegebenen Trendbücher enthal­ten Analysen, Schlüsselwörter, beispielhafte Fotos, Stoff- und Farbmuster. Die handge­fertigten Bücher durchleuchten die sich an­bahnenden Trends in der Mode, Design, Interior, Architektur, Beauty und Wellness und erklären, was sich die Konsumenten morgen wün­schen werden. 
 
VON ARNHEM NACH PARIS Geboren 1950 in Wageningen, Holland, hat Li Edelkoort Fashiondesign an der School of Fine Arts in Arnhem, Holland studiert. Nach ihrem Abschluss wurde sie zur Trendforscherin im führenden holländischen Department Store De Bijenkorf. Dort entdeckte sie ihr Talent, das ihr ermöglichte, die kommenden Trends herauszufinden, was die Konsumenten einige Saisons später kaufen würden. Dies brachte sie 1975 nach Paris, wo sie als unabhängige Trendberaterin tätig wurde.
 
DIREKTORIN IN EINDHOVEN Li Edelkoort war Direktorin der Designakademie Eindhoven, wo sie den Studiengang «Nachhaltiges und Humanitä­res Design» einführte. Innerhalb von zehn Jahren hob sie die Akademie zum Weltruf, welche heute zu den wichtigsten Design-Hochschulen weltweit gehört. Zu ihren Absol­venten gehören Designer wie Maarten Baas oder Hella Jongerius. Im Jahr 2013 war Li Edelkoort die Direktorin und Hauptkurato­rin der MoBA 2013, der größten Modebiennale der Welt in Arnhem.
 
ZUM RITTER GESCHLAGEN Li Edelkoort erhielt schon viele ver­schiedene Ehrungen und Auszeichnungen. Das Times Magazine hat sie zu einer der 25 einflussreichsten Menschen in der Modewelt erkoren. 1995 wurde sie von Aid to Artisans mit einem Lifetime Achievement Award für ihre kontinuierliche Unterstützung in den Bereichen Handwerkskunst und Design ausgezeichnet. 2008 ernannte das französische Ministerium für Kultur und Kommunikation zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres. Später wurde sie auch vom niederländischen Staat zum Ritter ge­schlagen. Vor kurzem erhielt sie aus den Händen Ihrer königlichen Hoheit, der Prinzessin Máxima, den prestige­trächtigen Prins-Bernhard-Kulturfonds-Preis.
 
 

 Unknown